Off-Page SEO Ulm

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Offpage-Optimierung:
Die Suchmaschinenoptimierung außerhalb Deiner Website

Dazu gehören alle Maßnahmen, die Du außerhalb Deiner Website durchführen kannst, um Deine Platzierung in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern.

In der Regel besteht die Umsetzung darin, möglichst viele, hochwertige und themenrelevante Backlinks aufzubauen.

Daher wird die Offpage-Optimierung oft mit Linkbuilding gleichgesetzt. Doch damit wird der Begriff nicht in seiner Gesamtheit erfasst. Das Gegenstück zur Offpage-Optimierung ist die Onpage-Optimierung. Alternative Begriffe sind “Onsite-Optimierung” und “Offsite-Optimierung”.

Ziele der Offpage-Optimierung

Das Ziel der Offpage-Optimierung ist, wie bei der Suchmaschinenoptimierung insgesamt, Top-Rankings in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. Diese Form der Optimierung darf jedoch niemals isoliert betrachtet und eingesetzt werden.

Erst im Zusammenspiel mit der Onpage-Optimierung können Websites und damit Rankings nachhaltig verbessert werden. Ursprünglich war die Offpage-Optimierung oft mit einer Steigerung des Page Ranks verbunden.

Heute geht es jedoch allgemein darum, die Reputation Deiner Website zu verbessern. Der Google Page Rank wurde Mitte 2016 als für Webmaster sichtbare Größe außer Kraft gesetzt.

Ziele der Offpage-Optimierung sind das Erhöhen der Link Popularity (Anzahl der Backlinks insgesamt) und damit der Domain Popularity (Anzahl der verlinkenden Domains). Auf diese Weise kann auch von einer Erhöhung der Reputation der Website gesprochen werden. Webmaster und SEOs können durch die Optimierung und Steuerung von Offpage-Faktoren den Trust Deiner Website deutlich erhöhen.

Ein weiteres Ziel im Offpage-Bereich ist die Traffic-Steigerung. Hier geht der Ansatz davon aus, dass ein Backlink von einer stark frequentierten Website auch mehr Besucher*innen über diesen Link generiert. Ein positiver Nebeneffekt der stärkeren Verlinkung und der damit steigenden Traffic-Zahlen ist, dass Google mehr User-Signale erhält.

Positive User-Signale wie eine lange Verweildauer, eine geringe Absprungrate und eine hohe CTR können sich wiederum vorteilhaft auf das Ranking auswirken.

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Der Backlink-Aufbau als zentraler Faktor der Offpage-Optimierung

Querverweise von Websites auf andere Websites, sogenannte Backlinks, sind für Suchmaschinen wichtige Hinweise darauf, wie wichtig und relevant eine Website für eine Suchanfrage ist. Ein Backlink kann als eine Art “Empfehlung” oder Referenz einer Website für eine andere Website betrachtet werden.

Bei der Bewertung der eingehenden Links durch Suchmaschinen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise die Platzierung des Links auf der linkgebenden Website, die Domain-Autorität dieser Seite, der verwendete Ankertext und die themenrelevante Verbindung zwischen der verweisenden und der Zielseite.

In der Regel entwickeln sich Backlinks für eine Webseite natürlich, also automatisch aufgrund des vorhandenen Contents. In der SEO-Praxis wird jedoch versucht, die Anzahl der Links zu einer Website positiv durch Backlink-Aufbau zu beeinflussen.

Im Bereich der Offpage-Suchmaschinenoptimierung gibt es zwei Arten von Backlink-Aufbau: den passiven und den aktiven.

Im SEO bezeichnet der passive Backlink-Aufbau die Methode, Nutzer durch eigenen, hochwertigen Content zum Verlinken zu animieren.

Je besser die Qualität der Inhalte Deiner Webseite, desto wahrscheinlicher sind Nutzer dazu bereit, Deine Seite zu verlinken.

Deshalb bildet die Erstellung von einzigartigem und relevantem Content die Grundlage für einen effektiven Backlink-Aufbau, der die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt.

Der aktive Backlink-Aufbau bezeichnet die gezielte Steuerung der Link-Setzung.

Maßnahmen zum aktiven Backlink-Aufbau sind beispielsweise im Content-Marketing zu finden, bei dem Website-Betreiber*innen Gastartikel oder anderen Content auf anderen Webseiten platzieren und darin Links zu ihrer eigenen Website einfügen.

Auch die Verteilung von Links zur eigenen Website über Social Media zählt zum aktiven Backlink-Aufbau.

 

Im SEO bezeichnet der passive Backlink-Aufbau die Methode, Nutzer durch eigenen, hochwertigen Content zum Verlinken zu animieren.

Je besser die Qualität der Inhalte Deiner Webseite, desto wahrscheinlicher sind Nutzer dazu bereit, Deine Seite zu verlinken.

Deshalb bildet die Erstellung von einzigartigem und relevantem Content die Grundlage für einen effektiven Backlink-Aufbau, der die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt.

Der aktive Backlink-Aufbau bezeichnet die gezielte Steuerung der Link-Setzung.

Maßnahmen zum aktiven Backlink-Aufbau sind beispielsweise im Content-Marketing zu finden, bei dem Website-Betreiber*innen Gastartikel oder anderen Content auf anderen Webseiten platzieren und darin Links zu ihrer eigenen Website einfügen.

Auch die Verteilung von Links zur eigenen Website über Social Media zählt zum aktiven Backlink-Aufbau.

 

Im SEO bezeichnet der passive Backlink-Aufbau die Methode, Nutzer durch eigenen, hochwertigen Content zum Verlinken zu animieren.

Je besser die Qualität der Inhalte Deiner Webseite, desto wahrscheinlicher sind Nutzer dazu bereit, Deine Seite zu verlinken.

Deshalb bildet die Erstellung von einzigartigem und relevantem Content die Grundlage für einen effektiven Backlink-Aufbau, der die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt.

Der aktive Backlink-Aufbau bezeichnet die gezielte Steuerung der Link-Setzung.

Maßnahmen zum aktiven Backlink-Aufbau sind beispielsweise im Content-Marketing zu finden, bei dem Website-Betreiber*innen Gastartikel oder anderen Content auf anderen Webseiten platzieren und darin Links zu ihrer eigenen Website einfügen.

Auch die Verteilung von Links zur eigenen Website über Social Media zählt zum aktiven Backlink-Aufbau.

 

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